Produkttest: Violife Käse (vegan)

 

Vor einigen Wochen durfte ich von Veganic.de ein tolles Paket mit 10 verschiedenen Käsesorten zum testen entgegen nehmen. Vielen Dank an dieser Stelle

Der Violife Schnittkäse vom griechischen Hersteller überzeugt schonmal durch sein vielfältige Geschmacksauswahl. Um sich da durch­ zu futtern brauchte es also eine kleine Weile aber nun ist es soweit, und ich präsentiere Euch meine persönlichen Eindrücke.

Angeboten wird der Käse in folgenden Sorten:
  • Original
  • Paprika
  • Pilze
  • Tomate-Basilikum
  • Pizza
  • Kräuter
  • Cheddar
  • Oliven
  • Olivenöl
  • Chili
  • ohne Palmöl
  • 2,89 € pro Packung 
  • ca. 280 kcal / 100 Gramm
  • 200 Gramm / 10 Scheiben
  • gen­tech­nik– & glutenfrei
  • ohne Palmöl
  • Der Käse trägt das Label der Vegan Society  und ist in einer umweltfreundlichen Verpackung (welche 80% weniger Plastik als vergleichbare Käsepackungen enthält ) verpackt.
Inhaltsstoffe:
Wasser, pflanzliches Öl (23% Kokosöl), Kartoffelstärke, Stabilisator: modifizierte Stärke, Salz, Schmelzsalz: Natriumpolyphosphat, vegane Aromen, Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta-Carotin, Trennmittel: Kartoffelstärke

Geschmacks und Zubereitungstest:
Der Käse erinnerte mich an Butterkäse oder milden Edamer. Aber auch die verarbeiteten und gewürzten Sorten schmecken lecker und weisen eine leicht cremige und feine Konsistenz auf. Ich hab jetzt schon ein paar vegane Käsealternativen durch, aber dieser überzeugt mich - und übrigens auch meinen Freund - bisher am meisten. Allerdings konnte ich jetzt nicht sooooo den Unterschied zwischen den verschiedenen Sorten schmecken, was dem Geschmackserlebnis aber auch keinen Abbruch tut. Die Scheiben kommen auch optisch schön her, weisen teils Farbunterschiede auf (z.B Paprika, Pilze, Kräuter) und machen sich daher auch schick auf einer Käseplatte oder auf dem Brot.

Schmelzfähigkeit:
Das mit dem schmelzen, ist mir nicht so ganz gelungen. Ich hab den Käse teilweise in der obersten Schiene bei hoher Gradzahl im Ofen gehabt, aber mehr als ein leichtes weich werden, war irgenwie trotzdem nicht drin. Auch bei den Hamburgern konnte ich kein besseres Ergebnis erzielen. Allerdings schmeckte es phantastisch. Das der Käse jetzt nicht geschmolzen ist, geschmacklich aber wirklich schön und lecker daherkommt, ist für mich Grund genug ihn trotzdem weiter zu empfehlen.


Ganz oben stehen bei mir die Sorten Cheddar, Pizza, Kräuter und Tomate - Basilikum. Einfach lecker und Daumen hoch! Nun interessieren mich Eure Eindrücke, falls Ihr den Käse schonmal gegessen habt oder ihn einfach mal ausprobieren möchtet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deine Meinung :)

Ich behalte es mir vor, Werbung, Spam und ähnliches zu löschen.